Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w0064309/tharanis/wp-content/plugins/role-scoper/taxonomies_rs.php on line 100

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w0064309/tharanis/wp-content/plugins/role-scoper/taxonomies_rs.php on line 100

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0064309/tharanis/wp-content/plugins/role-scoper/taxonomies_rs.php:100) in /www/htdocs/w0064309/tharanis/wp-includes/feed-rss2-comments.php on line 8
Kommentare zu: Schamanin zwischen Eiszeit und Neuzeit http://persephone.schattendings.de/2006/04/18/schamanin-zwischen-eiszeit-und-neuzeit/ Sun, 09 Jan 2011 23:58:26 +0200 http://wordpress.org/?v=2.8.4 hourly 1 Von: Persephone http://persephone.schattendings.de/2006/04/18/schamanin-zwischen-eiszeit-und-neuzeit/#comment-490 Persephone Sun, 15 Oct 2006 14:54:13 +0000 http://persephone.schattendings.de/2006/04/18/schamanin-zwischen-eiszeit-und-neuzeit/#comment-490 Das Leben im Augenblick würde mir sicher viel Leid ersparen, denn ich vergeude große Teile meiner Gedankenkraft daran, mir möglichst schreckliche Zukunftsszenarien auszumalen und immer vom worst case auszugehen, damit ich mich daran erfreuen kann, wenn es doch nicht so schlimm wird. Dieses Denkmuster konnte ich bisher nicht in allen Lebensbereichen durchbrechen. Was die materielle Existenzsicherung betrifft habe ich eine erstaunliche Gelassenheit entwickelt. Der Bereich zwischenmenschliche Beziehung ist nach wir vor mit Panik erfüllt. Trotzdem versuche ich auch die kleinen Glücksblumen zu sehen, wie Hermann Hesse sie nannte. Der von Dir zitierte Sensei meint wohl, dass der Blick auf die Welt von der inneren Haltung und nicht von einer äußerlich erlernten Technik abhängt. Recht hat er. Das Leben im Augenblick würde mir sicher viel Leid ersparen, denn ich
vergeude große Teile meiner Gedankenkraft daran, mir möglichst schreckliche
Zukunftsszenarien auszumalen und immer vom worst case auszugehen, damit ich
mich daran erfreuen kann, wenn es doch nicht so schlimm wird.
Dieses Denkmuster konnte ich bisher nicht in allen Lebensbereichen
durchbrechen. Was die materielle Existenzsicherung betrifft habe ich eine
erstaunliche Gelassenheit entwickelt. Der Bereich zwischenmenschliche
Beziehung ist nach wir vor mit Panik erfüllt.
Trotzdem versuche ich auch die kleinen Glücksblumen zu sehen, wie Hermann
Hesse sie nannte. Der von Dir zitierte Sensei meint wohl, dass der Blick auf
die Welt von der inneren Haltung und nicht von einer äußerlich erlernten
Technik abhängt. Recht hat er.

]]>
Von: Daniel http://persephone.schattendings.de/2006/04/18/schamanin-zwischen-eiszeit-und-neuzeit/#comment-483 Daniel Sun, 15 Oct 2006 10:03:11 +0000 http://persephone.schattendings.de/2006/04/18/schamanin-zwischen-eiszeit-und-neuzeit/#comment-483 Also Wahrnehmung ist ja immer subjektiv, denn was andere als negativ wahrnehmen, sehe ich als reine Tatsachenbeschreibung. Das Wiederum finde ich sehr positiv.......!!! Also Raven und auch Tharanis, lasst euch nicht beirren! Ihr seit absolut auf dem richtigen Weg aus diesen Höllenqualen heraus. Denn es ist doch eine unbestrittene Tatsache, das das Negative überwiegt udn wir uns darauf besinnen müssen, die kleinen Dinge im Leben zu genießen, oder? Sprich: Leben im Augenblick!!! Oder wie O-Sensei Morihei Uyeshiba es ausgedrückt hat: "Sucht nicht nach den geheimen Techniken! Denn alles ist hier vor euren (geistigen) Augen!" Also Wahrnehmung ist ja immer subjektiv, denn was andere als negativ wahrnehmen, sehe ich als reine Tatsachenbeschreibung. Das Wiederum finde ich sehr positiv…….!!!
Also Raven und auch Tharanis, lasst euch nicht beirren! Ihr seit absolut auf dem richtigen Weg aus diesen Höllenqualen heraus.
Denn es ist doch eine unbestrittene Tatsache, das das Negative überwiegt udn wir uns darauf besinnen müssen, die kleinen Dinge im Leben zu genießen, oder?
Sprich: Leben im Augenblick!!!
Oder wie O-Sensei Morihei Uyeshiba es ausgedrückt hat: “Sucht nicht nach den geheimen Techniken! Denn alles ist hier vor euren (geistigen) Augen!”

]]>
Von: Persephone http://persephone.schattendings.de/2006/04/18/schamanin-zwischen-eiszeit-und-neuzeit/#comment-110 Persephone Sun, 23 Apr 2006 21:08:24 +0000 http://persephone.schattendings.de/2006/04/18/schamanin-zwischen-eiszeit-und-neuzeit/#comment-110 @ Toulexis: das schlimme ist: die mit dem dunkelsten und größten Schatten sind die eifrigsten Steinewerfer. :shock: @ Raven: angesichts täglicher Kopfschmerzen und Deiner vielen Kämpfe in den letzten Monaten und Jahren ist es fast ein Wunder, dass Du überhaupt noch Positives am Leben finden und entsprechende Blogeinträge schreiben kannst. Diesen Umstand vergessen die "seh-doch-nicht-nur-das-negative-Kritiker offenbar. Die sollten doch mal nur einen Tag mit Dir tauschen und Deinen streßigen Alltag mit hämmernden Kopfschmerzen durchstehen. Mal sehen, wie viele lebenslustige Sätze sie dann noch zu stande bringen. :evil: Na ja die Anfeindungen im Fandom habe ich zwar oft an mir abprallen lassen, aber so locker weggesteckt habe ich die nicht immer. Das Gerücht, Tharanis sei in der Klapse gelandet, fand ich allerdings zum Totlachen :mrgreen: Eine Weile bohrte dieser Stachel mit der Bemerkung Deiner Mutter schon. Aber dafür habe ich ja das Blog, um mir solche Stachel von der Seele zu schreiben und jetzt ist es wieder gut. :twisted: Persephone, Göttin der furchteinflößenden plutonischen Unterwelt ;) @ Toulexis: das schlimme ist: die mit dem dunkelsten und größten Schatten sind die eifrigsten Steinewerfer. :shock:

@ Raven: angesichts täglicher Kopfschmerzen und Deiner vielen Kämpfe in den letzten Monaten und Jahren ist es fast ein Wunder, dass Du überhaupt noch Positives am Leben finden und entsprechende Blogeinträge schreiben kannst. Diesen Umstand vergessen die “seh-doch-nicht-nur-das-negative-Kritiker offenbar. Die sollten doch mal nur einen Tag mit Dir tauschen und Deinen streßigen Alltag mit hämmernden Kopfschmerzen durchstehen. Mal sehen, wie viele lebenslustige Sätze sie dann noch zu stande bringen. :evil:

Na ja die Anfeindungen im Fandom habe ich zwar oft an mir abprallen lassen, aber so locker weggesteckt habe ich die nicht immer. Das Gerücht, Tharanis sei in der Klapse gelandet, fand ich allerdings zum Totlachen :mrgreen:
Eine Weile bohrte dieser Stachel mit der Bemerkung Deiner Mutter schon. Aber dafür habe ich ja das Blog, um mir solche Stachel von der Seele zu schreiben und jetzt ist es wieder gut. :twisted:

Persephone, Göttin der furchteinflößenden plutonischen Unterwelt ;)

]]>
Von: Raven http://persephone.schattendings.de/2006/04/18/schamanin-zwischen-eiszeit-und-neuzeit/#comment-109 Raven Fri, 21 Apr 2006 18:47:29 +0000 http://persephone.schattendings.de/2006/04/18/schamanin-zwischen-eiszeit-und-neuzeit/#comment-109 Nun, beantworten kann ich die Frage kaum, mir ergeht ähnlich. Mir wurde auch mehr als einmal "vorgeworfen", dass ich nur über Negatives blogge, und das ellenlang. Mal abgesehen davon, dass es mein gutes Recht ist, da mein Blog, das mein Leben wiedergibt, welches nun mal nicht nur schön ist, insbesondere in letzter Zeit nicht: Es stimmt auch nicht. Die negativen und positiven Blogeinträge halten sich eigentlich ziemlich die Waage in Anzahl und Länge, von Extremsituationen wie dem letzten halben Jahr vielleicht abgesehen. Nur scheinbar sieht die positiven niemand bzw. man erinnert sich nicht daran. :???: Und welcher Deiner Blogeinträge den Ausschlag gab, hat sie mir gar nicht gesagt. Von allem ein bißchen, schätze ich. Wenn ich gewusst hätte, dass es Dich doch so runterzieht, hätte ich mir die Bemerkung wohl verkniffen... :sad: Aber da Du früher Anfeidungen aus dem Fandom etc. locker weggesteckt hast, habe ich mir nichts dabei gedacht. Mit dem Plutonischen in Dir kommen viele halt nicht zurecht... Nun, beantworten kann ich die Frage kaum, mir ergeht ähnlich. Mir wurde auch mehr als einmal “vorgeworfen”, dass ich nur über Negatives blogge, und das ellenlang. Mal abgesehen davon, dass es mein gutes Recht ist, da mein Blog, das mein Leben wiedergibt, welches nun mal nicht nur schön ist, insbesondere in letzter Zeit nicht: Es stimmt auch nicht. Die negativen und positiven Blogeinträge halten sich eigentlich ziemlich die Waage in Anzahl und Länge, von Extremsituationen wie dem letzten halben Jahr vielleicht abgesehen. Nur scheinbar sieht die positiven niemand bzw. man erinnert sich nicht daran. :???:

Und welcher Deiner Blogeinträge den Ausschlag gab, hat sie mir gar nicht gesagt. Von allem ein bißchen, schätze ich. Wenn ich gewusst hätte, dass es Dich doch so runterzieht, hätte ich mir die Bemerkung wohl verkniffen… :sad: Aber da Du früher Anfeidungen aus dem Fandom etc. locker weggesteckt hast, habe ich mir nichts dabei gedacht.
Mit dem Plutonischen in Dir kommen viele halt nicht zurecht…

]]>
Von: Toulexis http://persephone.schattendings.de/2006/04/18/schamanin-zwischen-eiszeit-und-neuzeit/#comment-108 Toulexis Thu, 20 Apr 2006 11:50:52 +0000 http://persephone.schattendings.de/2006/04/18/schamanin-zwischen-eiszeit-und-neuzeit/#comment-108 Es ist leider oft so, dass Positives als selbstverständlich gilt und Negatives überbetont und hervorgehoben wird. Natürlich hast Du recht, wir alle tragen viele negative Aspekte in uns, die wir gerne verdrängen (eben unseren "Schatten"). Das wusste übrigens auch schon Jesus ("Wer frei ist von Sünde, der werfe den ersten Stein"). Nur hat sich seither in dieser Beziehung leider nicht viel geändert. Es ist leider oft so, dass Positives als selbstverständlich gilt und Negatives überbetont und hervorgehoben wird. Natürlich hast Du recht, wir alle tragen viele negative Aspekte in uns, die wir gerne verdrängen (eben unseren “Schatten”). Das wusste übrigens auch schon Jesus (”Wer frei ist von Sünde, der werfe den ersten Stein”). Nur hat sich seither in dieser Beziehung leider nicht viel geändert.

]]>
Von: Persephone http://persephone.schattendings.de/2006/04/18/schamanin-zwischen-eiszeit-und-neuzeit/#comment-106 Persephone Thu, 20 Apr 2006 06:10:26 +0000 http://persephone.schattendings.de/2006/04/18/schamanin-zwischen-eiszeit-und-neuzeit/#comment-106 @Toulexis: Ich habe mir eben "Die wütende Mutige" noch einmal durchgelesen. Latenter Sadismus, zerstörerisches Potential und Schatten stehen kurz erwähnt in einem einzigen Satz gegenüber vielen eher positiv getönten Sätzen. So ganz kann ich das also nicht verstehen. Vielleicht ist mir das Schattenreich auch zu vertraut, als dass ich das noch nachvollziehen kann. Jeder hat doch einen Schatten und ein gewisses aggresives Potential, ohne das er gar nicht überleben könnte. Nur verdrängen die Leute das gerne :twisted: @Toulexis: Ich habe mir eben “Die wütende Mutige” noch einmal durchgelesen. Latenter Sadismus, zerstörerisches Potential und Schatten stehen kurz erwähnt in einem einzigen Satz gegenüber vielen eher positiv getönten Sätzen. So ganz kann ich das also nicht verstehen. Vielleicht ist mir das Schattenreich auch zu vertraut, als dass ich das noch nachvollziehen kann.
Jeder hat doch einen Schatten und ein gewisses aggresives Potential, ohne das er gar nicht überleben könnte. Nur verdrängen die Leute das gerne :twisted:

]]>
Von: Toulexis http://persephone.schattendings.de/2006/04/18/schamanin-zwischen-eiszeit-und-neuzeit/#comment-104 Toulexis Wed, 19 Apr 2006 13:15:39 +0000 http://persephone.schattendings.de/2006/04/18/schamanin-zwischen-eiszeit-und-neuzeit/#comment-104 @persona non grata: Du schreibst in dem genannten Beitrag sehr offen von latentem Sadismus, zerstörerischem Potential und über Deinen Schatten. Dass dies Menschen Angst machen kann, ist doch eigentlich sehr gut rational erklärbar, oder nicht? @Quo vadis Persephone: auf diese Frage scheint Dir das Universum ja gerade eine Antwort gegeben zu haben (siehe nächsten Blogeintrag). @persona non grata: Du schreibst in dem genannten Beitrag sehr offen von latentem Sadismus, zerstörerischem Potential und über Deinen Schatten. Dass dies Menschen Angst machen kann, ist doch eigentlich sehr gut rational erklärbar, oder nicht?

@Quo vadis Persephone: auf diese Frage scheint Dir das Universum ja gerade eine Antwort gegeben zu haben (siehe nächsten Blogeintrag).

]]>