Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w0064309/tharanis/wp-content/plugins/role-scoper/taxonomies_rs.php on line 100

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w0064309/tharanis/wp-content/plugins/role-scoper/taxonomies_rs.php on line 100

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0064309/tharanis/wp-content/plugins/role-scoper/taxonomies_rs.php:100) in /www/htdocs/w0064309/tharanis/wp-includes/feed-rss2-comments.php on line 8
Kommentare zu: Reliquien http://persephone.schattendings.de/2006/08/08/reliquien-2/ Sun, 09 Jan 2011 23:58:26 +0200 http://wordpress.org/?v=2.8.4 hourly 1 Von: Persephone http://persephone.schattendings.de/2006/08/08/reliquien-2/#comment-193 Persephone Mon, 21 Aug 2006 19:24:46 +0000 http://persephone.schattendings.de/2006/08/08/reliquien-2/#comment-193 Könntest Du die Bücher mit in den Urlaub nehmen? Dann kann ich darin schmökern und mich von buddhistischen Weisheiten leiten lassen. Das Behalten der Götter finde ich besonders schön, das macht den Buddhismus universell und für alle Kulturen verträglich. Dass Deine Schmerzgeschichte zur schnelleren Reifung und dem Begreifen der Unerfüllbarkeit der meisten Wünsche beiträgt, liegt auf der Hand. Buddhistische Achtsamkeit und Gelassenheit sind ja mittlerweile auch der Knüller in der Psychotherapie-Szene und wichtiger Bestandteil der Salutogenese. Wenn es uns bei den großen Wünschen gelingen würde, gelassen zu bleiben, dann müsste es mit der Wunscherfüllung doch theoretisch klappen. THEORETISCH. In der Praxis kommte das bekannte Ergebnis raus: Lock, lock hier ist ER, ätschebätsch, ER ist aber nicht für dich. Könntest Du die Bücher mit in den Urlaub nehmen? Dann kann ich darin schmökern und mich von buddhistischen Weisheiten leiten lassen.
Das Behalten der Götter finde ich besonders schön, das macht den Buddhismus universell und für alle Kulturen verträglich. Dass Deine Schmerzgeschichte zur schnelleren Reifung und dem Begreifen der Unerfüllbarkeit der meisten Wünsche beiträgt, liegt auf der Hand. Buddhistische Achtsamkeit und Gelassenheit sind ja mittlerweile auch der Knüller in der Psychotherapie-Szene und wichtiger Bestandteil der Salutogenese.
Wenn es uns bei den großen Wünschen gelingen würde, gelassen zu bleiben, dann müsste es mit der Wunscherfüllung doch theoretisch klappen. THEORETISCH. In der Praxis kommte das bekannte Ergebnis raus: Lock, lock hier ist ER, ätschebätsch, ER ist aber nicht für dich.

]]>
Von: Raven http://persephone.schattendings.de/2006/08/08/reliquien-2/#comment-190 Raven Sat, 19 Aug 2006 21:03:41 +0000 http://persephone.schattendings.de/2006/08/08/reliquien-2/#comment-190 Du kannst Deine germanischen Götter behalten und ich meine ägyptischen und trotzdem Buddhist sein - das ist überhaupt kein Widerspruch. :grin: Mit 24 habe ich auch nicht so gedacht, aber das Leben hat das mit den Jahren geändert. Bei einigen dauert es länger, bei manchen geht es schneller, die Krankheit hat sicher ihren großen Teil dazu getan. Das Bestellen hilft bei mir nur bei sehr kleinen Wünschen. Die großen sind zu sehr mit Angst und Sehnsüchten behaftet, selbst ohne die pessimistische buddhistische Sicht kann das nicht funktionieren. Jedoch musste selbst Buddha erst Überfluss und Askese kennenlernen, um die Sinnlosigkeit von beidem zu erkennen. ;) Verboten ist es nicht zu wünschen, und zudem sehr menschlich, aber da die Wünsche meist unerfüllt bleiben, schadet man sich letztendlich nur selbst mit dem daraus entstehenden Kummer. Eigentlich ist der Buddhismus nur logisch. Gut ist, was heilsam für den Menschen ist. Ich warte gerade auf zwei weitere Bücher von Amazon zum Thema: "Das Auge der Weisheit - Einführung in den Buddhismus für westliche Leser" und "Die Vier Edlen Wahrheiten", beide vom Dalai Lama. Ich bin schon gespannt. Du kannst Deine germanischen Götter behalten und ich meine ägyptischen und trotzdem Buddhist sein – das ist überhaupt kein Widerspruch. :grin:

Mit 24 habe ich auch nicht so gedacht, aber das Leben hat das mit den Jahren geändert. Bei einigen dauert es länger, bei manchen geht es schneller, die Krankheit hat sicher ihren großen Teil dazu getan.

Das Bestellen hilft bei mir nur bei sehr kleinen Wünschen. Die großen sind zu sehr mit Angst und Sehnsüchten behaftet, selbst ohne die pessimistische buddhistische Sicht kann das nicht funktionieren.

Jedoch musste selbst Buddha erst Überfluss und Askese kennenlernen, um die Sinnlosigkeit von beidem zu erkennen. ;) Verboten ist es nicht zu wünschen, und zudem sehr menschlich, aber da die Wünsche meist unerfüllt bleiben, schadet man sich letztendlich nur selbst mit dem daraus entstehenden Kummer. Eigentlich ist der Buddhismus nur logisch. Gut ist, was heilsam für den Menschen ist.

Ich warte gerade auf zwei weitere Bücher von Amazon zum Thema: “Das Auge der Weisheit – Einführung in den Buddhismus für westliche Leser” und “Die Vier Edlen Wahrheiten”, beide vom Dalai Lama. Ich bin schon gespannt.

]]>
Von: Persephone http://persephone.schattendings.de/2006/08/08/reliquien-2/#comment-185 Persephone Fri, 18 Aug 2006 17:44:28 +0000 http://persephone.schattendings.de/2006/08/08/reliquien-2/#comment-185 Auf unseren gemeinsamen Besuch im Tempel freue ich mich auch schon. So weit ich weiß ist der Tempel den ganzen Tag zugängig, es kommen ja öfter Gläubige dort vorbei, um Opfergaben abzulegen oder zu beten. Bin sehr gespannt auf Deinen Blog-Eintrag über Buddhismus. Ich denke auch, dass befreit von asiatischer Folklore, der Buddhismus die für uns anprechenste Religion ist. Mythologisch werde ich als überzeugte Europäerin und Germanentochter immer an nordisch-griechisch-keltischer Überlieferung hängen, aber als spirituelles Konzept jenseits des Mythos ist Buddhismus am nahe liegensten. Nach 38 Jahren auf diesem Planeten komme ich langsam dahinter, dass auch an den unbequemen Wahrheiten des Buddhismus etwas dran sein muss. Da meine Wünsche und Sehnsüchte null erfüllt werden, gibt es tatsächlich nur den Weg, zu versuchen, diese Sehnsüchte zumindest zu mildern, etwas mehr Gelassenheit zu entwickeln, um nicht eines Tages mit aufgeschnittenen Pulsadern in der Badewanne ein einsames Ende zu finden. :roll: Wolf meinte neulich im chat zu mir, er käme mit der negativen Sicht des Buddhismus auf das Leben nicht klar. Er wolle noch nicht die Hoffnung aufgeben, dass sich eines Tages seine Sehnsüchte erfüllen werden. Er ist 24, in diesem Alter habe ich auch noch geglaubt, dass Leben hält Glück und Liebe für mich bereit. Mittlerweile hat mir das Universum so oft einen reingewürgt, dass ich die Sicht des Buddhismus zu akzeptieren bereit bin. Wobei ich noch immer damit hadere, welchen Sinn all die Qualen haben sollen :shock: Diese Sicht widerspricht ja dem ganzen Universum-Bestellservice. Aber ich denke, dass Universum läßt sich nicht so einfach kategorisieren und was uns als Widerspruch erscheint ist nur ein anderer Blickwinkel. :razz: Auf unseren gemeinsamen Besuch im Tempel freue ich mich auch schon. So weit ich weiß ist der Tempel den ganzen Tag zugängig, es kommen ja öfter Gläubige dort vorbei, um Opfergaben abzulegen oder zu beten.
Bin sehr gespannt auf Deinen Blog-Eintrag über Buddhismus. Ich denke auch, dass befreit von asiatischer Folklore, der Buddhismus die für uns anprechenste Religion ist. Mythologisch werde ich als überzeugte Europäerin und Germanentochter immer an nordisch-griechisch-keltischer Überlieferung hängen, aber als spirituelles Konzept jenseits des Mythos ist Buddhismus am nahe liegensten.
Nach 38 Jahren auf diesem Planeten komme ich langsam dahinter, dass auch an den unbequemen Wahrheiten des Buddhismus etwas dran sein muss. Da meine Wünsche und Sehnsüchte null erfüllt werden, gibt es tatsächlich nur den Weg, zu versuchen, diese Sehnsüchte zumindest zu mildern, etwas mehr Gelassenheit zu entwickeln, um nicht eines Tages mit aufgeschnittenen Pulsadern in der Badewanne ein einsames Ende zu finden. :roll:
Wolf meinte neulich im chat zu mir, er käme mit der negativen Sicht des Buddhismus auf das Leben nicht klar. Er wolle noch nicht die Hoffnung aufgeben, dass sich eines Tages seine Sehnsüchte erfüllen werden. Er ist 24, in diesem Alter habe ich auch noch geglaubt, dass Leben hält Glück und Liebe für mich bereit. Mittlerweile hat mir das Universum so oft einen reingewürgt, dass ich die Sicht des Buddhismus zu akzeptieren bereit bin. Wobei ich noch immer damit hadere, welchen Sinn all die Qualen haben sollen :shock:
Diese Sicht widerspricht ja dem ganzen Universum-Bestellservice. Aber ich denke, dass Universum läßt sich nicht so einfach kategorisieren und was uns als Widerspruch erscheint ist nur ein anderer Blickwinkel. :razz:

]]>
Von: Raven http://persephone.schattendings.de/2006/08/08/reliquien-2/#comment-183 Raven Thu, 17 Aug 2006 20:08:39 +0000 http://persephone.schattendings.de/2006/08/08/reliquien-2/#comment-183 Ja, der Buddhismus ist auch für mich die sympathischste aller Glaubensrichtungen wegen des Mitgefühls allen Wesen gegenüber und der einzigartigen Toleranz, und ebenso die einleuchtendste. So eine Segnung hätte ich gerne miterlebt... Ich freue mich, wenn wir demnächst einmal zusammen den Tempel besuchen, Energie und Frieden kann ich auch sehr gut gebrauchen. Ich hoffe, dass ich demnächst einmal zum Artikel über den Buddhismus im Blog komme. Ohne die zahlreichen volkstümlichen Traditionen und Eigenheiten - die eigentlich für die Lehre nach ihrer eigenen Auffassung nicht notwendig sind - kann ich nach meinem bisherigen Wissen über den Buddhismus jeden seiner Grundsätze voll unterschreiben, sogar die unbequemen, mit denen wir noch Probleme haben. ;) Ja, der Buddhismus ist auch für mich die sympathischste aller Glaubensrichtungen wegen des Mitgefühls allen Wesen gegenüber und der einzigartigen Toleranz, und ebenso die einleuchtendste.

So eine Segnung hätte ich gerne miterlebt…
Ich freue mich, wenn wir demnächst einmal zusammen den Tempel besuchen, Energie und Frieden kann ich auch sehr gut gebrauchen.

Ich hoffe, dass ich demnächst einmal zum Artikel über den Buddhismus im Blog komme. Ohne die zahlreichen volkstümlichen Traditionen und Eigenheiten – die eigentlich für die Lehre nach ihrer eigenen Auffassung nicht notwendig sind – kann ich nach meinem bisherigen Wissen über den Buddhismus jeden seiner Grundsätze voll unterschreiben, sogar die unbequemen, mit denen wir noch Probleme haben. ;)

]]>